Peter Vetter
Peter Vetter ist Designer, Partner und Creative Director von Coande, Communication and Design, das er zusammen mit Katharina Leuenberger in 1998 in Zürich gegründet hat.
Seine umfassende Erfahrung hat er in seiner internationalen Tätigkeit in Italien, Deutschland, USA und Japan erworben. In Italien hat er mit Tomás Maldonado und später als Gründer und Partner von BBV (Baur, Baviera, Vetter) gearbeitet. Zwischen 1984 und 1995 war er Partner und Creative Director der Corporate Identity Agentur Zintzmeyer & Lux AG (Zürich, Bonn, New York) und danach Senior Vice-President von Vignelli Associates in New York.
Er ist Senior lecturer und Researcher an der Zürcher Hochschule der Künste wo er Identität, Marke und Kommunikation wie auch Themen wie Ökonomie, Innovation und Design Geschichte unterrichtete. Peter Vetter leitete von 2007 und 2012 das Studienprogramm für Visuelle Kommunikation (BA und MA) und Peter Vetter initiierte und leitete internationale Projekte wie Design for all, Creative Industries oder Linking Cultures und hat in Mozambique, Indien, Marokko, China, Ägypten und Mazedonien ebenso wie in Deutschland, Italien und den USA Vorträge gehalten und Workshops durchgeführt.
Er war Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Design Juries, war für mehrere Jahre Präsident des SGV (Schweizer Graphic Design Verband), von Netzhdk (Alumni Organisation der Zürcher Hochschule der Künste) oder der Jury des alljährlichen Geschäftsberichte Ratings der Schweiz.
Seine Arbeiten sind vielfach international ausgezeichnet worden und zwei Projekte von Coande sind in die Hall of Fame of Swiss Design aufgenommen worden. Zusammen mit Katharina Leuenberger hat er, unter anderen, die Publikationen Design as Investment, Kein Stil als Resultat eines mehrjährigen Forschungsprogramms über den Vater des sogenannten Swiss Style Ernst Keller (1891–1968) oder Design for all publiziert.
siehe auch: www.coande.com